Dienstag, 27. September 2011

Das Sofa und sein geschichtlicher Hintergrund

Kaum zu glauben, aber schon im antiken Griechenland waren Sofas bekannt und, wenn man den erhaltenen Darstellungen bzw. Überlieferungen glauben darf, auch sehr beliebt. Das Sofa hat in unserer Gesellschaft viele Namen, so wird es zum Beispiel als Diwan, Ottomane, Kanapee, Couch oder Chaiselongue genannt. Erstaunlicherweise ist das heute bei uns gebräuchlichste Wort für Couch Sofa nicht im deutschen Sprachgebrauch entstanden. Nein, es stammt aus dem Arabischen –Suffah- und bedeutet übersetzt Ruhebank, ab dem 17. Jahrhundert war es im deutschen Sprachraum bekannt. Diwan stammt aus dem Orientalischen und bedeutet schlicht Sitzmöbel. Es wurde ab dem 19. Jahrhundert vor allem in den Amtsstuben verwendet.

Das Sofa existiert und existierte in vielen unterschiedlichen Varianten, nicht alle konnten sich bis heute erhalten, andere hingegen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Weniger bekannt bzw. fast vergessen sind die sogenannten Ostfriesensofas, diese Küchen- oder Tischsofas waren mit Armlehnen ausgestattet, die seitlich abklappbar waren. Heute noch immer sehr beliebt sind Schlafsofas. Diese werden mithilfe eines einfachen Mechanismus in kürzester Zeit zu einem Schlafplatz für ein oder zwei Familienmitglieder bzw. für Gäste der Familie. In den vergangenen Jahrhunderten wurde die Couch aus ganz unterschiedlichen Materialien gefertigt. Nicht immer stand dabei der Sitz- und Liegekomfort im Vordergrund, denn häufig zählte allein das Aussehen.

Während die Sofas im Rokoko eher verschnörkelt waren, sind es heute die geradlinigen Formen, die man in unseren Wohnzimmern findet. Das Einrichtungshaus VonWilmowsky.com mit seinem umfangreichen Online-Angebot an Möbeln bietet seinen Kunden hochwertige Schlafsofas sowie Sofas der unterschiedlichsten Designer und Hersteller. Eine Couch des Einrichtungshauses VON WILMOWSKY genügt höchsten Ansprüchen. Die Sitzmöbel machen so manches mit, ganz gleich, ob eine Party mit Freunden, einen gemütlichen Fernsehabend mit den Großeltern oder einen Spieleabend mit den Kindern. Wenn im Anschluss ein Gast übernachten möchte, auch kein Problem mit den Schlafsofas des Einrichtungshauses hat man auch dafür eine ideale Lösung. Wenn es ganz besonders hochwertig sein soll, dann können die Kunden des Hauses VON WILMOWSKY zum edlen bzw. ausgefallenen Designersofa greifen.

Keine Kommentare: